Lehr-Lern-Labor an der Universität Würzburg
Am 17. Januar 2020 besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7M das Didaktikzentrum der Universität Würzburg. Wie echte Forscher mit Laborkittel und Laborbrille ausgestattet, führten sie dort Experimente durch und konnten an verschiedenen Stationen angeleitet von Biologiestudentinnen ihre Fertigkeiten und ihr Wissen zum Thema „Herz, Blut und Kreislauf“ des Natur- und Technik-Unterrichts erweitern und praktisch erproben.
Sie erfuhren viel über unterschiedliche Blutzellen und deren Funktionen im menschlichen Körper, führten mit Pipetten und Handschuhen Experimente zum Verhalten roter Blutzellen durch oder betrachteten diese unter dem Mikroskop.
An anderer Stelle lernten sie die Bedeutung der verschiedenen Blutgruppen für Blutspender und -empfänger kennen. Sie erarbeiteten darüber hinaus den Aufbau des menschlichen Herzens und konnten experimentell mit Hilfe von Puls- und Blutdruckmessungen erfahren, wie sich die Herz-Kreislauffunktion in Abhängigkeit von Leistung und Anstrengung verändern.
An allen Stationen wurden hierbei wissenschaftliche Arbeitsweisen erprobt. So wurden die Experimente durch Versuchsbögen begleitet, auf welchen die Schülerinnen und Schüler Vermutungen anstellen, Beobachtungen beschreiben und Messergebnisse eintragen und deuten konnten.
Gerade aufgrund des praktischen Anteils der Stationen waren die Schülerinnen und Schüler mit großem Körpereinsatz (Wie verändert sich der menschliche Puls nach 30 Hampelmännern?) und viel Sorgfalt (Welches künstliche Blutserum füge ich dieser Blutprobe hinzu, um die Blutgruppe bestimmen zu können?) bei der Sache und sorgten so für einen rundum gelungenen Unterrichtsgang an die Universität Würzburg. Vielen Dank an alle Beteiligten für die Organisation und Durchführung der Stationenarbeit.
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