Von September bis Weihnachten erarbeiteten die 7. bis 9. Klassen der Mittelschule Kürnachtal Estenfeld intensiv verschiedene Themen im Geschichts-, Sozialkunde- und Deutschunterricht. Dabei erhielten sie mannigfaltige Informationen in den jeweiligen Sachthemen.
Für die Klasse 7M war ein beherrschendes Thema „Die Europäisierung der Neuen Welt“. Dabei ging es um die zunehmende Europäisierung des Kontinents Südamerikas. Die Schüler wurden die Motive für Entdeckungen und Eroberungen zu Beginn der Neuzeit aufgezeigt – die „Entdeckung” Amerikas 1492 durch Christoph Kolumbus und die folgenden Eroberungen aus der Sicht der Europäer und der Indios. Dies hatte zweifellos gravierende Auswirkungen auf das bestehende Menschen - und Weltbild.
Die 8. Klasse arbeitete an dem Thema „ Industrielle Revolution und nationale Einheit“. Dabei kennzeichneten die Industrialisierung und nationale Einigung einen wirt-schaftlichen, sozialen und politischen Umbruch, der bis heute nachwirkt. Die Schüler gewannen Einblick in die problematische Situation der Arbeiterschaft sowie in Bemühungen, deren Lebensverhältnisse zu verbessern.
Die Klasse 9M beschäftigte sich intensiv mit der unmittelbaren Nachkriegszeit, in der die Grundlagen für unser heutiges wirtschaftliches, gesellschaftliches und politisches Leben geschaffen wurden. Unter anderem wurden dabei die unterschiedliche Ent-wicklung in Ost und West, die Abrechnung mit der NS-Vergangenheit und die Nürnberger Prozesse behandelt.
Was lag nun näher, als das erworbene Wissen bei der Begegnung mit originalen Objekten zu vertiefen? Aus diesem Grund unternahmen die Klassen 7M, 8 und 9M eine Exkursion nach Nürnberg.
Die Klasse 7M besuchte das Germanische Nationalmuseum. Unter der fachkundigen Leitung einer Museumspädagogin konnten die Schüler ihr vorhandenes Wissen erweitern. So erklärte die Museumspädagogin am Beispiel des Behaim-Globus‘ die Entdeckungen von Christoph Columbus. Anhand der Notizen auf dem Globus verdeutlichte sie den Schülern die Bedeutung der Reisen, denn bei jedem Ort ist auf dem Globus angegeben, für welche Transaktionen er wichtig ist.
Die 8. Klasse erfuhr bei ihrem Besuch im Museum zur Industriekultur, welche Bedeu-tung die Industrialisierung hatte, denn Erfindungen veränderten das Leben. Fabrik, Fahrrad und Film waren nur einige anschauliche Beispiele auf dieser interaktiven Entdeckungstour. Die Schüler erhielten zudem einen Einblick in damalige neuartige Techniken und in das Alltagsleben der Arbeiter. So entstand ein facettenreiches Bild der alltagsgeschichtlichen Realität um 1900 bis hin zur Gegenwart.
Die Klasse 9M hatte die Dauerausstellung Memorium, Nürnberger Prozesse im Schwurgerichtsgebäude als Ziel.
Mit Bildern und Dokumenten skizziert die Ausstellung in einem Rundgang den Verlauf des damaligen Prozesses. Dabei soll vor allem die Bedeutung des Verfahrens für die Entwicklung einer internationalen Strafgerichtsbarkeit verdeutlicht werden. Dies erarbeiteten die Schüler mittels eines Arbeitsbogens und eines Audioguides.
Unabhängig davon, ob die Schüler der verschiedenen Jahrgangsstufen mit oder ohne Führung gearbeitet haben, konnte man feststellen, dass die originale Begegnung mit den Themen des eher trockenen Unterrichtsstoffes die Schüler motiviert und interessiert hat. Dies galt selbstverständlich auch für den traditionellen Christkindlesmarkt in Nürnberg. Denn nach den anspruchsvollen Veranstaltungen hatten die Schüler dann doch noch die Gelegenheit diesen zu genießen.
Eva Knüttel